Al contenuto della pagina

Controller DAW USB

  • 9 fader motorizzati sensibili al tocco con risoluzione a 12 bit
  • Schermo touch OLED da 7” a 24 sezioni programmabili e 5 livelli per un totale di 120 funzioni controllabili
  • Possibilità di controllare fino a 3 DAW contemporaneamente
  • Display di livello per canale, display TFT da 2“ per i valori dei parametri e display TFT da 1,14” per ulteriori informazioni
  • Pulsanti illuminati per ciascun canale per registrazione, Mute, Solo e selezione del canale
  • Jog wheel ottica e pulsanti illuminati per il controllo della DAW
  • Display del timecode
  • Plug & Play con le seguenti versioni di sistemi operativi: MacOS 10.15 e successivi, Windows 10 e successivi
  • Supporta Ability, Audition, Ableton Live, Bitwig, Cakewalk, Cubase/Nuendo, Digital Performer, FL Studio, Mixbus 32C, Pro Tools, Logic Pro, Luna, Reaper, Reason, Samplitude, Studio One e Tracktion Waveform
  • Supporta i protocolli Mackie Control Universal e HUI
  • Porta USB-C
  • 2 ingressi per footswitch: jack da 6,3 mm
  • Espandibile fino a 64 canali con gli espansori V1-X disponibili separatamente (art. 579413)
  • Dimensioni (L x P x A): 485 x 385 x 178 mm
  • Peso: 5,6 kg
  • Include cavo USB-C e alimentatore esterno (12 V DC/2,5 A)
  • In catalogo dal Dicembre 2023
  • Numero di articolo 579412
  • Unità incluse 1 Pezzo
  • USB Si
  • Bluetooth No
  • 5-Pol DIN MIDI No
  • Ethernet No
  • Fader 9
  • Encoder rotanti 8
  • Audio I/O No
  • Funzione di trasporto Si
  • Connettore del footswitch Si
  • Ingresso del pedale Si
  • Bus-Powered No
  • Jog Si
  • Joystick No
  • Caratteristiche aggiuntive n/a
€ 959
Tutti i prezzi incl. IVA
Disponibile
1

7 Valutazioni dei clienti

4 / 5

uso

Caratteristiche

Qualità

6 Recensioni

M
Mixer ottimo
MackyCargo6 07.05.2026
Lo uso con logic e devo dire che mi trovo molto bene, comodo avere i tasti play rec ecc trovo un po meno comoda la rotella che non puo essere regolata nell velocità e quindi come la tocchi ti trovi alla fine o all'inizio del brano. Molto comodo il pad programmabile. Peccato che non tutti i display funzionino con Logic perchè essendo visto come HUY non tutte le funzioni vanno. In teoria ci puoi pilotare anche i plugin ma è abbastanza macchinoso alla fine ci vuole meno ad aprire il plugin e lavorarci da schermo
Qualità
Caratteristiche
uso
0
0
Segnala un abuso

Segnala un abuso

google translate gb
Purtroppo si è verificato un errore, ti preghiamo di riprovare più tardi.
E
Love it!
Edgey 30.05.2025
My first mixing desk and it was easy to figure everything out.
Qualità
Caratteristiche
uso
3
1
Segnala un abuso

Segnala un abuso

google translate de
Purtroppo si è verificato un errore, ti preghiamo di riprovare più tardi.
N
Tolle Hardware, Firmware, Software, Dokumentation unausgereift
Nikkin 03.01.2024
Ich möchte gern einen DAW-Controller für Cubase, bei der ich nicht mit Overlay-Schablonen arbeiten muß (wie z.B. bei Behringer X-Touch). Ich möchte, daß alle Hardware Buttons entsprechend der Beschriftung funktionieren und keine Buttons ohne Funktion sind.
Die ersten Videos vom V1-M haben den Eindruck erweckt, daß das jetzt alles möglich wird. Ausserdem offenbar Super-Erweiterungsmöglichkeit. Also trotz des doch recht hohen Preises gleich bestellt.

Hardware
Die Hardware ist super verarbeitet. Alles sieht rundum ordentlich aus.
Die Fader laufen einwandfrei. Alle Tasten sind griffig und fühlen sich wertig an.
Das Jog Wheel ist das Beste, was ich bisher kenne. Es läuft leise und reibungslos. Man kann ihm auch etwas Schwung geben und es dreht sich noch weiter. Es ist angenehm schwer.
Die Matrix mit den konfigurierbaren Touch-Tasten ist für mich haptisch gut. Natürlich gibt es dabei keinen spürbaren Druckpunkt.
Merkwürdig: Auf der Hardware findet sich keine Seriennummer. Diese war nur auf dem Karton vorhanden. Bei einer 1000€ Hardware erwarte ich schon eine klare Kennzeichnung auf der Hardware, z.B. auch für einen Wiederverkauf.

Software
Und damit komme ich zu den Schwachpunkten. Wie oben bereits geschrieben, arbeite ich mit Cubase. Das Verhalten mit den anderen unterstützten DAWs kann ich nicht beurteilen.
1. Die richtige Konfiguration.
- In Cubase gibt es zwei Modi für das Mackie-Protokoll, "Cubase" und "Compatibility". Ich dachte natürlich, daß im Cubase-Modus wahrscheinlich mehr Funktionalitäten implementiert sind. Daß ich für den V1-M aber "Compatibility" nutzen muß, habe ich erst nach ein paar Frust-Stunden herausgefunden. Vorher konnte ich nicht kanalweise vor- und zurückblättern, immer nur in 8-er Blöcken.
2. Vordefinierte Tastenfunktionen im iMAP Editor
+ Mit dem Editor kann man vordefinierte Funktionen den Touch-Tasten zuweisen.
+ Es stehen 5 Ebenen zur Verfügung, zwischen denen per Hardware-Button umgeschaltet werden kann. Also viele Möglichkeiten
+ Mit einer Hotkey-Funktion können den Tasten eigene Beschriftungen und Tastenbefehle zugewiesen werden können. Damit können dann direkt die Cubase-Shortkeys aufgerufen werden. Das ist Top, da damit auch Funktionen umsetzbar sind, die mit den vordefinierten Funktionen nicht erreichbar sind
- Die Funktionsauswahl in den Vordefinitionen erschliesst sich mir nicht. Manche Funktionen machen gar nichts, oder ich habe es noch nicht herausgefunden. Manches fehlt mir auch.
- Manche Funktionstasten wechseln bei Betätigung die Darstellung zwischen normal (helle Schrift, dunkler Grund) und invers (dkunkle Schrift, heller Grund). Z.B. verwendet für die Funktion "Motors", mit der die Faderbewegungen abgeschaltet werden können. Bei manchen Tasten ist die Reaktion unklar. Im Editor kann das Verhalten nicht beeinflusst werden.
- Pages. Die Funktionen sind in irgendeiner Form in Pages organisiert. Ich bin noch nicht schlau daraus geworden, welche Pages es gibt, was sie beinhalten und womit umgeschaltet wird.
- Dokumentation. Es fehlt eine Dokumentation, die die Implementation für Cubase genauer bschreibt. Welche Taste macht wann was ? Es erschließt sich nicht ohne weiteres. Nach ein paar Stunden habe ich manches verstanden und einiges noch nicht.
- Kanaldisplays. Die Kanaldisplay sollen z.B. die in Cubase eingestellte Kanalfarbe wieder geben. Das funktioniert bisher nicht. Auch die kleinen Displays über den Fadern zeigen nichts an.
- Die LED-Meter für den Main-Fader zeigen keinen Pegel an. Das liegt lt. Support an der Implementation seitens Cubase. Das kann sein; mei Behringer X-Touch hat diese Pegel auch nicht angezeigt

Insgesamt ist bei der Software noch viel Luft nach oben. Es bleibt zu hoffen, daß ICON hier zügig weiter entwickelt, um das tolle Potential der Hardware auszuschöpfen.

Support
DAS GEHT GAR NICHT !!!
Der Support arbeitet mit relativ langen Antwortzeiten. Evtl. liegt das Jahr auch am Jahreswechsel mit Urlaub usw. Da bin ich gern auch mal geduldig.
ABER !!! Ich habe mehrere Support-Tickets eröffnet und warte auch Antwort. Ich habe dann festgestellt, daß die Tickets z.T. mit Status "Solved" geschlossen wurden, OHNE daß ich eine Rückmeldung, geschweige denn eine Lösung bekommen hätte (z.B. beim zugesagten Feature der Kanalfarben

FAZIT: Eine solide, hochwertige Hardware, die aufgrund der unreifen Software und fehlender Dokumentation bisher hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt.
Daher die schlechte Gesamtwertung. Ich hoffe, daß ich diese nach Updates erhöhen kann.


Update März 2025
Es gibt mittlerweile ein MIDI Remote Skript für Cubase (evtl. auch andere DAWs ?). Damit erschliessen sich schon mehr Funktionalitäten.
- Die Kanaldisplays geben die Farben der Kanäle wieder
- Die LED-Meter für Main zeigen Pegel an (allerdings rechts und links gleich)
- Es gibt im Skript Konfigurationsmöglichkeiten. Ich kann z.B. mit dem Main-Fader das Control Room Volume einstellen. Für mich eine Super Funktion, da ich wie viele andere den Main Mix in der DAW auf Unity Gain stehen lasse.
Es gibt immer noch Luft nach oben. Manches geht laut Skript-Entwickler (noch) nicht, weil die MIDI Remote API von Cubase es nicht hergibt.

Update Juli 25
Seit Januar gibt es seitens iCON keine Weiterentwicklung des Scriptes oder der Firmware. Feature request zur Firmware oder Kommentare/Anregungen zum Script werden nicht beantwortet.
Ich denke iCON verpasst hier mit schlechtem Support die Chance, das V1-M System zum Platzhirsch unter den professionellen DAW Controllern zu machen.
Qualità
Caratteristiche
uso
105
10
Segnala un abuso

Segnala un abuso

google translate fr
Purtroppo si è verificato un errore, ti preghiamo di riprovare più tardi.
j
Faite pour l'oeil plus que pour la main
jyber 28.04.2024
La V1-M est très bien dotée côté display avec les vus, les labels et le timecode. C'était la raison de mon choix : regarder le moins possible l'écran d'ordinateur. De ce côté, cette surface est très réussie, mais on se demande si les couleurs sont là pour le spectacle ou pour aider le pilote.

Des faders précis. Jogwheel lourd avec inertie et très peu de friction. Touchpad très soigné mais pas forcément bien ordonné, mais tout cela est configurable avec le logiciel iMap.

Les commutateurs sont décevants. S'affaisant quand on les presse sur les bords, toucher "spongieux", pas de retour tactile à l'enfoncement qui signale au doigt que l'ordre a été pris en compte. Et parfois, il ne l'a pas été. Mon antique Behringer BCF 2000 faisait mieux sur ce plan.

Voies trop espacées à mon goût. Les contrôles de voies adjacentes devraient se placer sous les doigts sans qu'on ait besoin de les écarter. Cet espacement était sans doute nécessaire pour laisser de la place aux labels.

En résumé : C'est très beau et c'est très riche. Trop riche pour les habitués du studio, plus attachés au feed-back tactile, à des affichages moins exhaustifs mais plus ciblés. Question de philosophie plus que de qualité.


Pour gagner du temps :

La surface s'enregistre auprès du serveur MIDI sous le nom "USB MIDI Device" et iMap ne la reconnaît pas. La renommer en "iCON V1-M V1.01" corrige le problème.

Les 3 personnalités utilisent 3 canaux MIDI différents. Si vous utilisez ProTools, DAW 3 par défaut, il faut assigner le contrôleur HUI au canal 3.

Si un fader se bloque dans sa course sous le contrôle de l'automation, ne retournez pas la surface tout de suite. Essayez un rôdage en lui envoyant de l'automation en boucle.

NE JETEZ PAS LA BOITE ! LE NUMÉRO DE SÉRIE EST DESSUS.
Qualità
Caratteristiche
uso
19
1
Segnala un abuso

Segnala un abuso