Purtroppo si è verificato un errore, ti preghiamo di riprovare più tardi.
V
BEHRINGER MS16 - Aktive Abhörmonitore für den kleinen Geldbeutel
Das MS16-Pärchen findet in meinem Projektstudio seine Anwendung.
Die Lautsprecher sind handlich klein und erfreut durch einen relativ ausgewogenen Klang bei maximal mittlerer Einstellung des Lautstärkepotis und das bei den Maßen und bei dem verwendeten Material.
Ich habe mich für diese Variante entschieden, weil die vorher eingesetzten 1C-BK nun im Proberaum/Studio als Abhöre dienen und ich eine Lösung suchte, die bereits über einen integrierten Verstärker verfügt.
Trotz der kleinen Diagonale von 4" liefern die beiden Mittel-/Tieftöner einen ordentlichen Ton im unteren Bereich, wodurch sich das Pärchen auch bei Rock-Produktionen nicht zu verstecken braucht. Die beiden 1,5" Hochtöner sorgen für die nötige Brillianz "obenrum" obwohl hier der nominelle Frequenzbereich vom eigentlichen Hörempfinden abweicht. Erfreulich ist die magnetische Abschirmung der Lautsprecher, wodurch diese auch in der Nähe von Röhrenmonitoren (sofern diese in Projektstudios noch eingesetzt werden) aufgestellt werden können.
Ein weiteres Schmankerl ist die integrierte 6,3-mm-Klinkenbuchse, über die wahlweise eine andere Mono-Signalquelle angeschlossen werden kann. Somit lässt sich beispielsweise einfach zu Jamtracks spielen, in meinem Fall über den Behringer X-Vamp, den ich einfach an den Klinkeneingang anschließe.
Natürlich bietet die integrierte Versträkersektion durch direkten den Anschluss eines Kopfhörers die Möglichkeit, die Lautsprecher zu umgehen und auch Nachts noch zu arbeiten.
Zu Abhörzwecken bei Zimmerlautstärke sind MS16 der perfekte Einstieg für den kleinen Geldbeutel, auch hier besticht das Produkt durch das Verhältnis Preis zu Leistung.
Die Lautsprecher sind handlich klein und erfreut durch einen relativ ausgewogenen Klang bei maximal mittlerer Einstellung des Lautstärkepotis und das bei den Maßen und bei dem verwendeten Material.
Ich habe mich für diese Variante entschieden, weil die vorher eingesetzten 1C-BK nun im Proberaum/Studio als Abhöre dienen und ich eine Lösung suchte, die bereits über einen integrierten Verstärker verfügt.
Trotz der kleinen Diagonale von 4" liefern die beiden Mittel-/Tieftöner einen ordentlichen Ton im unteren Bereich, wodurch sich das Pärchen auch bei Rock-Produktionen nicht zu verstecken braucht. Die beiden 1,5" Hochtöner sorgen für die nötige Brillianz "obenrum" obwohl hier der nominelle Frequenzbereich vom eigentlichen Hörempfinden abweicht. Erfreulich ist die magnetische Abschirmung der Lautsprecher, wodurch diese auch in der Nähe von Röhrenmonitoren (sofern diese in Projektstudios noch eingesetzt werden) aufgestellt werden können.
Ein weiteres Schmankerl ist die integrierte 6,3-mm-Klinkenbuchse, über die wahlweise eine andere Mono-Signalquelle angeschlossen werden kann. Somit lässt sich beispielsweise einfach zu Jamtracks spielen, in meinem Fall über den Behringer X-Vamp, den ich einfach an den Klinkeneingang anschließe.
Natürlich bietet die integrierte Versträkersektion durch direkten den Anschluss eines Kopfhörers die Möglichkeit, die Lautsprecher zu umgehen und auch Nachts noch zu arbeiten.
Zu Abhörzwecken bei Zimmerlautstärke sind MS16 der perfekte Einstieg für den kleinen Geldbeutel, auch hier besticht das Produkt durch das Verhältnis Preis zu Leistung.
20
5
Segnala un abuso
Purtroppo si è verificato un errore, ti preghiamo di riprovare più tardi.
G
Sonido
Van muy justo pero por ese precio tampoco se puede pedir más,
si es verdad que dan ganas de comprarse unos más grande, pero claro depende del espacio del que se disponga.
si es verdad que dan ganas de comprarse unos más grande, pero claro depende del espacio del que se disponga.
0
1
Segnala un abuso
Purtroppo si è verificato un errore, ti preghiamo di riprovare più tardi.
O
Für den Einsatz am PC in Ordnung
Hatte die kleinen Speaker eigentlich zum Üben am E Piano vorgesehen. Bei vernünftiger Abhörlautstärke sind die Verzerrungen jedoch nicht zu ertragen. Nun stecken sie bei mir im Büro am PC. Der Sound ist noch annehmbar (pottig und hölzern) bei kleinen Lautstärken; bei lauteren Geschichten verzerren sie jedoch sehr und machen dann keinen Spass mehr. Die Regler für "Bass" (?) und "Treble" bleiben besser in Neutralstellung; so bleiben die Verzerrungen auf ertragbarem Level.
Der MonoMic Anschluss an der Front ist komplett sinnfrei. Der nicht regelbare zweite Line Eingang (3,5er Klinke) am Heck ist hingegen ganz praktisch. Mischbar sind die Eingänge jedoch leider nicht. Positiv: Ein 3,5er Headphoneanschluss an der Front.
Die Bezeichnung "Abhörmonitor" taugt für die kleinen Kistchen auf keinen Fall. Es handelt sich eher um schwerere PC Lautsprecher für den anspruchslosen Gebrauch die den Vorteil haben, dass man ohne Stöpselei einen iPod mit anschliessen kann.
Von dem berühmten "Behringer Brummen und Rauschen" kann ich allerdings nichts wahrnehmen - soweit kein Problem! Das Handy würde ich jedoch etwas weiter von den Boxen entfernt ablegen denn leider findet sich keine wirksame Abschirmung.
Der MonoMic Anschluss an der Front ist komplett sinnfrei. Der nicht regelbare zweite Line Eingang (3,5er Klinke) am Heck ist hingegen ganz praktisch. Mischbar sind die Eingänge jedoch leider nicht. Positiv: Ein 3,5er Headphoneanschluss an der Front.
Die Bezeichnung "Abhörmonitor" taugt für die kleinen Kistchen auf keinen Fall. Es handelt sich eher um schwerere PC Lautsprecher für den anspruchslosen Gebrauch die den Vorteil haben, dass man ohne Stöpselei einen iPod mit anschliessen kann.
Von dem berühmten "Behringer Brummen und Rauschen" kann ich allerdings nichts wahrnehmen - soweit kein Problem! Das Handy würde ich jedoch etwas weiter von den Boxen entfernt ablegen denn leider findet sich keine wirksame Abschirmung.
8
0
Segnala un abuso
Purtroppo si è verificato un errore, ti preghiamo di riprovare più tardi.
M
Günstige Aktivboxen mit gutem Sound und Zusatzfeatures
Ich nutze die Boxen als Desktop Lautsprecher und habe sie an ein kleines Behringer Mischpult angeschlossen. Darüber wird mein PC, verschiedene Keyboards, ein Line 6 Gitarren Preamp und ein dynamisches Shure SM 58 Mikrofon verstärkt.
Zuerst hatte ich Bedenken, ob die Leistung für die Mikrofonsignale (Gesang) ausreicht. Hier hatte mit einigen externen PC Boxen immer Probleme dahingehend, dass diese zerrten und schnarrten. Die Behringer MS16 sind hier aber sehr gütig. Die Lautstärke und der Headroom reichen hier für normales Monitoring absolut aus. Alle Instrumente lassen sich mit ausreichend Lautstärke wiedergeben, ohne dass etwas schnarrt oder Verzerrungen zu hören sind.
Das einzige Mal, dass ich die Boxen wirklich überbeansprucht habe, war beim Schlagzeug Recording, und zwar beim Einstellen der Bass Drum. Hier war es nicht möglich für die Kick eine adäquate Lautstärke zu erzeugen, bei der sich der Frequenzbereich optimal bearbeiten lässt. Es zerrte heftig! Aber ich denke mal, dass dies nicht der Einsatzzweck der Lautsprecher sein sollte. Übrigens haben die Lautsprecher die Drum-Recording Strapazen gut verkraftet und sind in nichts nachtragend.
Ansonsten sind die Boxen mit sehr nützlichen Features versehen. Auf der Rückseite stehen Chinch und Miniklinken Buchsen zur Verfügung, die sogar parallel betrieben werden können, zusätzlich befindet sich auf der Vorderseite eine Klinkenanschlussbuchse für ein Mikrofon. Selbstverständlich lässt sich dieses zusätzlich anschließen und in der Lautstärke getrennt über den entsprechenden Poti regeln.
Der Gesamtsound ist angenehm und ausgeglichen und lässt sich mit den Bass und Treble Reglern auf der Vorderseite entsprechend den akustischen Gegebenheiten anpassen. Die Gesamtlautstärke wird schließlich über den Volumen Regler auf der Vorderseite geregelt, der auch die Lautstärke der Kopfhörerbuche anpasst.
Alles in allem für einfaches Desktop Monitoring ein sehr brauchbares Monitor System. Klang und Lautstärke sind ausreichend, das System verzeiht auch mal etwas ruppigeren Umgang (meine lauten Schlagzeugaufnehmen mit verzerrtem Bass-Drum Soundcheck).
In wieweit die Wiedergabe naturtreu ist bzw. ob auf den Boxen komplette Mischungen von Naturklängen (Drums, Bass, Gitarre, Gesang) möglich sind, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist das Preis/Leistungsverhältnis komplett alle Sterne wert, auch wenn natürlich ein hochwertiger Referenz Monitor in einer ganz anderen Liga spielt.
Zuerst hatte ich Bedenken, ob die Leistung für die Mikrofonsignale (Gesang) ausreicht. Hier hatte mit einigen externen PC Boxen immer Probleme dahingehend, dass diese zerrten und schnarrten. Die Behringer MS16 sind hier aber sehr gütig. Die Lautstärke und der Headroom reichen hier für normales Monitoring absolut aus. Alle Instrumente lassen sich mit ausreichend Lautstärke wiedergeben, ohne dass etwas schnarrt oder Verzerrungen zu hören sind.
Das einzige Mal, dass ich die Boxen wirklich überbeansprucht habe, war beim Schlagzeug Recording, und zwar beim Einstellen der Bass Drum. Hier war es nicht möglich für die Kick eine adäquate Lautstärke zu erzeugen, bei der sich der Frequenzbereich optimal bearbeiten lässt. Es zerrte heftig! Aber ich denke mal, dass dies nicht der Einsatzzweck der Lautsprecher sein sollte. Übrigens haben die Lautsprecher die Drum-Recording Strapazen gut verkraftet und sind in nichts nachtragend.
Ansonsten sind die Boxen mit sehr nützlichen Features versehen. Auf der Rückseite stehen Chinch und Miniklinken Buchsen zur Verfügung, die sogar parallel betrieben werden können, zusätzlich befindet sich auf der Vorderseite eine Klinkenanschlussbuchse für ein Mikrofon. Selbstverständlich lässt sich dieses zusätzlich anschließen und in der Lautstärke getrennt über den entsprechenden Poti regeln.
Der Gesamtsound ist angenehm und ausgeglichen und lässt sich mit den Bass und Treble Reglern auf der Vorderseite entsprechend den akustischen Gegebenheiten anpassen. Die Gesamtlautstärke wird schließlich über den Volumen Regler auf der Vorderseite geregelt, der auch die Lautstärke der Kopfhörerbuche anpasst.
Alles in allem für einfaches Desktop Monitoring ein sehr brauchbares Monitor System. Klang und Lautstärke sind ausreichend, das System verzeiht auch mal etwas ruppigeren Umgang (meine lauten Schlagzeugaufnehmen mit verzerrtem Bass-Drum Soundcheck).
In wieweit die Wiedergabe naturtreu ist bzw. ob auf den Boxen komplette Mischungen von Naturklängen (Drums, Bass, Gitarre, Gesang) möglich sind, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist das Preis/Leistungsverhältnis komplett alle Sterne wert, auch wenn natürlich ein hochwertiger Referenz Monitor in einer ganz anderen Liga spielt.
3
2
Segnala un abuso
Purtroppo si è verificato un errore, ti preghiamo di riprovare più tardi.
M
Erstaunliche Qualitäten
Also, ich habe die Teile als bessere PC-Lautsprecher gekauft und das sind sie allemal. Klar, die Lautstärke ist limitiert, der Bass hat logische Grenzen und die Mitten klingen unter Last nicht besonders sympathisch. Alles in allem aber ein ganz guter Klang, mit der es sich als Brüllwürfel-Ersatz gut leben lässt. Und wenn man einen 35-qm-Raum dann gut und intensiv mit Seminarmusik beschallen kann, ist das schon beachtlich.
Aber Überraschung, die Teile können auch mehr: Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mikrofon und habe mich mal durch die Soundbeispiele bei Thomann durchgehört. Und da kam über die kleinen Monitore in Verbindung mit meiner nicht besonders ausgefeilten PC-Technik Erstaunliche zu Tage: Da wurden auch feine Klangunterschiededer einzelnen Mikro gut herausgearbeitet, Problemlaute erstaunlich gut erkannt und wiedergegeben und ein guter Eindruck über die Grundcharakteristik der unterschiedlichen Mikrofone vermittelt.
Doch, inzwischen mögen wir uns, die MS16 und ich, auch wenn wir beide wissen, dass das alles noch besser geht. Aber bei dem Preis . . . einfach unschlagbar!
Aber Überraschung, die Teile können auch mehr: Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mikrofon und habe mich mal durch die Soundbeispiele bei Thomann durchgehört. Und da kam über die kleinen Monitore in Verbindung mit meiner nicht besonders ausgefeilten PC-Technik Erstaunliche zu Tage: Da wurden auch feine Klangunterschiededer einzelnen Mikro gut herausgearbeitet, Problemlaute erstaunlich gut erkannt und wiedergegeben und ein guter Eindruck über die Grundcharakteristik der unterschiedlichen Mikrofone vermittelt.
Doch, inzwischen mögen wir uns, die MS16 und ich, auch wenn wir beide wissen, dass das alles noch besser geht. Aber bei dem Preis . . . einfach unschlagbar!
2
0
Segnala un abuso
Purtroppo si è verificato un errore, ti preghiamo di riprovare più tardi.
K
"Schreibtischdisco"
Vor einiger Zeit habe ich die Behringer MS 16 für meine Tochter erworben. Sie ist zwar erst 5 Jahre alt, benutzt die Boxen aber schon aktiv im Zusammenspiel mit Papa's ausranchiertem Notebook.
Da sie auch gesanglich ambitioniert ist ( Der Apfel fällt nicht weit.....), eignet sich hier der separate Mikro-Eingang hervorragend. Er ist getrennt regelbar und so kann die Karaoke-Party steigen. Der Sound ist insgesamt recht ausgewogen, er kann mittels Höhen- und Bassregelung nach Wunsch optimiert werden. Einzig der Mikrosound ist etwas muffig im Vergleich zum Line-In geführten Signal vom PC.
Das kann allerdings auch am "Super-preiswert-Einsteigermikrofon" liegen. Überirdisches sollte man in dieser Größen- und Preisklasse sowieso nicht erwarten, alles in allem muß man aber ein positives Fazit ziehen: Sound echt o.k., ordentliche Lautstärke, gerade für Line-Pegel-Zuspieler geeignet, preisgünstig, für PC, MP3 und Co. bestens geeignet.
Gruß Kay-Hawaii
Da sie auch gesanglich ambitioniert ist ( Der Apfel fällt nicht weit.....), eignet sich hier der separate Mikro-Eingang hervorragend. Er ist getrennt regelbar und so kann die Karaoke-Party steigen. Der Sound ist insgesamt recht ausgewogen, er kann mittels Höhen- und Bassregelung nach Wunsch optimiert werden. Einzig der Mikrosound ist etwas muffig im Vergleich zum Line-In geführten Signal vom PC.
Das kann allerdings auch am "Super-preiswert-Einsteigermikrofon" liegen. Überirdisches sollte man in dieser Größen- und Preisklasse sowieso nicht erwarten, alles in allem muß man aber ein positives Fazit ziehen: Sound echt o.k., ordentliche Lautstärke, gerade für Line-Pegel-Zuspieler geeignet, preisgünstig, für PC, MP3 und Co. bestens geeignet.
Gruß Kay-Hawaii
1
0
Segnala un abuso
Purtroppo si è verificato un errore, ti preghiamo di riprovare più tardi.
TF
Robuste Keyboardmonitore
Ich setze den MS 16 live und bei Proben als zusätzliche Keyboardmonitore ein.
Der Sound ist alles andere als überragend und ich kann mir beim besten Willen weder vorstellen, diese Boxen als Studioabhöre oder selbst als PC Lautsprecher einzusetzen.
Für meinen Verwendungszweck sind sie jedoch ideal: Klein und handlich, robust und schön laut.
Der Sound ist alles andere als überragend und ich kann mir beim besten Willen weder vorstellen, diese Boxen als Studioabhöre oder selbst als PC Lautsprecher einzusetzen.
Für meinen Verwendungszweck sind sie jedoch ideal: Klein und handlich, robust und schön laut.
1
0
Segnala un abuso
Purtroppo si è verificato un errore, ti preghiamo di riprovare più tardi.
O
Wofür ist dieses Produkt gut?
Ich verstehe den Anwendungsbereich für dieses Produkt nicht!
- Sound klingt grundsätzlich nach Plastik und tendenziell muffig
- Ohne die Zweiband-Klangregelung nicht zu gebrauchen
- Wer braucht einen Mikrophonanschluß außer Karaoke-Sänger
- Jedes Billig PC Lautsprecher Set klingt zum Musikhören besser
- Die Speaker sind nicht wirklich schlecht aber auch alles andere als gut
- Finger weg, falls hier die Erwartung besteht Abhör-Monitore zu kaufen, dann lieber mehr Geld ausgeben und etwas richtiges kaufen
- Sound klingt grundsätzlich nach Plastik und tendenziell muffig
- Ohne die Zweiband-Klangregelung nicht zu gebrauchen
- Wer braucht einen Mikrophonanschluß außer Karaoke-Sänger
- Jedes Billig PC Lautsprecher Set klingt zum Musikhören besser
- Die Speaker sind nicht wirklich schlecht aber auch alles andere als gut
- Finger weg, falls hier die Erwartung besteht Abhör-Monitore zu kaufen, dann lieber mehr Geld ausgeben und etwas richtiges kaufen
2
1
Segnala un abuso
Purtroppo si è verificato un errore, ti preghiamo di riprovare più tardi.
KS
Finger weg!
Habe diese Boxen als "bessere" PC-Tröten für meine Freundin gekauft. Sind wir mal ehrlich: Ans Mischen wird da wohl niemand wirklich denken! Der erste Eindruck war wirklich gut. Die kleinen Plastikkisten haben ein ordentliches Gewicht. Die Verarbeitung ist okay. Außer dem festen Netzkabel gabs nichts zu meckern.
Ein EQ gehört meiner Meinung nach nicht an solche Geräte. Aber gut. Gemessen am Preis ist der erste Eindruck hervorragend. Nebengeräuschverhalten fand ich auch wirklich gut.
ABER: Der Sound geht garnicht! Nee, Leute das kann nicht euer ernst sein! Niemand erwartet ernsthaft einen neutralen Charakter. Aber man sollte es schon hören mögen. Diese Dinger haben extrem nervige Hochmitten. Die Nerven nach 1 Minute so sehr, dass man die Boxen einfach abstellt. Sogar "Dark side of the Moon" klingt richtig anstregend! Zum Vergleich hatte ich die kleinen M-Audio und die waren um Welten angenehmer! Natürlich haben auch die aufgrund der Größe die typisch boxigen Bässe.
Aber für den Preis durchaus in Ordnung. Die Behringer gehen aber wirklich garnicht! Besser 20,-€ mehr ausgeben!
Ein EQ gehört meiner Meinung nach nicht an solche Geräte. Aber gut. Gemessen am Preis ist der erste Eindruck hervorragend. Nebengeräuschverhalten fand ich auch wirklich gut.
ABER: Der Sound geht garnicht! Nee, Leute das kann nicht euer ernst sein! Niemand erwartet ernsthaft einen neutralen Charakter. Aber man sollte es schon hören mögen. Diese Dinger haben extrem nervige Hochmitten. Die Nerven nach 1 Minute so sehr, dass man die Boxen einfach abstellt. Sogar "Dark side of the Moon" klingt richtig anstregend! Zum Vergleich hatte ich die kleinen M-Audio und die waren um Welten angenehmer! Natürlich haben auch die aufgrund der Größe die typisch boxigen Bässe.
Aber für den Preis durchaus in Ordnung. Die Behringer gehen aber wirklich garnicht! Besser 20,-€ mehr ausgeben!
22
16
Segnala un abuso
Purtroppo si è verificato un errore, ti preghiamo di riprovare più tardi.
A
Wenn's nicht so laut sein darf...
Also ich nutze die Behringer MS16 bei mir Zuhause. Wohne im Hochhaus und da ist es leider so, dass man nicht sehr laut sein darf. Daher nützen mir persönlich Boxen, die teuer sind und super gut klingen und daher in der Regel nen mords Bums haben nicht viel. Für meinen Bedarf sind die Behringer genau richtig.
Obwohl auch die ganz schön laut sein können und immer noch genügend Bass haben, meine Nachbarn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Aber man kann ja super nachregeln. Für meinen Bedarf genau das Richtige ! Außerdem ist der Kopfhörerausgang (wenn es noch leiser sein muss) total gut - klingt besser als der von meinem Mischpult oder von meinem Audiorecorder.
Für das Geld sind das super Boxen - ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Obwohl auch die ganz schön laut sein können und immer noch genügend Bass haben, meine Nachbarn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Aber man kann ja super nachregeln. Für meinen Bedarf genau das Richtige ! Außerdem ist der Kopfhörerausgang (wenn es noch leiser sein muss) total gut - klingt besser als der von meinem Mischpult oder von meinem Audiorecorder.
Für das Geld sind das super Boxen - ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
0
0
Segnala un abuso